Du möchtest bis zum Jahresende noch ein paar Kilos loswerden und in Topform kommen? Dann ab ins Bett!

Nun fragst du dich sicherlich, wie sich Schlaf positiv auf dein Sixpack auswirken soll? Wir erklären es dir.

Schlaf und Gewichtsverlust: Was sagt die Wissenschaft?

Zum einen ist es natürlich so, dass du weniger Zeit hast, dich mit Cheatmeals und Snacks vollzustopfen, wenn du mehr Zeit im Land der Träume verbringst. Logisch, oder?

Zum anderen haben Nedeltcheva und Kollegen im Jahre 2010 eine Arbeit veröffentlicht, die sich mit dem Einfluss der Schlafdauer auf den Gewichtsverlust befasst hat.

Die Probanden haben bei moderatem Kaloriendefizit über 14 Tage jeweils entweder 8,5 Stunden oder nur 5,5 Stunden pro Nacht schlafen (beziehungsweise Zeit im Bett verbringen) dürfen.

Mehr Schlaf, weniger Fett – was die Studie zeigt

Zwar haben beide Schlafzeiten insgesamt in etwa zur gleichen Gewichtsabnahme (etwa -3kg Körpergewicht) geführt, doch der Teufel steckt im Detail:

Während die Probanden bei 5,5 Stunden Schlaf 0,6 kg Körperfett verloren, waren es bei 8,5 Stunden Schlaf ganze 1,4 kg. Auf der anderen Seite lag der Verlust der fettfreien Körpermasse bei 8,5 Stunden Schlaf bei 1,5 kg und bei 5,5 Stunden Schlaf bei ganzen 2,4 kg.

Mehr Schlaf führt im Rahmen einer kalorienreduzierten Diät also zu einer besseren Körperkomposition (also zu einem besseren Verhältnis von Muskelmasse zu Fettmasse).

Wie immer weist die Studie selbstverständlich einige Limitationen auf. So haben die Probanden im Studienzeitraum beispielsweise nur 18% ihrer Kalorien in Form von Protein aufgenommen. Im Rahmen einer kalorienreduzierten Diät ist eine hohe Proteinzufuhr empfehlenswert, um den Verlust an fettfreier Masse zu minimieren. 

Dennoch hat der Schlafentzug unter anderem auch das Hungergefühl gesteigert und den Grundumsatz (den Kalorienumsatz in Ruhe; „resting metabolic rate“) gesenkt – beides nicht gerade förderlich, wenn man abnehmen möchte.

Ausreichend Schlaf scheint folglich eine äußerst wichtige Rolle für die Erhaltung der Muskelmasse während einer kalorienreduzierten Diät zu spielen.

Praxistipps für deine Diät: Schlafen, trainieren, Proteine tanken

Wir haben folgende Praxistipps für eine gelungene Diät:

  • Moderates Kaloriendefizit bei gleichzeitig hoher Proteinzufuhr (mit 2,5 g pro kg Körpergewicht bist du auf der ganz sicheren Seite)
  • Regelmäßiges Krafttraining um die Proteinsynthese zu stimulieren und die Muskelmasse zu erhalten
  • Ergänzung von Mikronährstoffen (Vitaminen & Mineralstoffen) um einem Mangel während der Diät vorzubeugen

Und last but not least

  • RECHTZEITIG ins Bett gehen!

Wo wir gerade beim Thema Schlaf sind, kennst du eigentlich unser Ashwagandha Sleep?

Vielleicht sollten wir es basierend auf der Studie von Nedeltcheva et al. in unserem Onlineshop als Fatburner kategorisieren. Was meinst du?

Was du allerdings auf gar keinen Fall verschlafen solltest, sind unsere traumhaften Rabatte! Um dir den Weg zu deinen Fitnesszielen weiter zu erleichtern, haben wir einige unserer Top-Produkte im Sale – darunter unser beliebtes Ashwagandha Sleep und unsere unverschämt leckeren Melatonin Gummies für eine entspannte Nachtruhe!

Referenzen & Quellenangaben zu diesem Artikel

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20921542/