Na klar, Winter ist Massephase: Eat big, to get big. Wahrscheinlich gibt es keinen Zeitpunkt im Jahr, an dem es so einfach ist, den täglichen Kalorienbedarf zu sprengen, wie an den Weihnachtstagen. Weihnachtsgans hier, Lebkuchen und Spekulatius da – und vielleicht noch ein Christstollen obendrauf.
Weihnachten ist auch die Zeit, um zu genießen: die Zeit mit Familie und Freunden, aber auch die vielen Leckereien, die das Fest der Liebe mit sich bringt.
Viele von uns stehen das ganze Jahr über unter ständigem Stress. Wir alle haben Ziele, sei es im Privatleben, im Beruf oder im Gym. Doch hin und wieder ist es notwendig, einen Gang zurückzuschalten und neue Kraft zu tanken. Was eignet sich dafür besser als die Festtage?
Entspannung ist gut, aber die ganzen hart erarbeiteten Trainings- und Diäterfolge zu riskieren, für die man das gesamte Jahr über diszipliniert und fleißig war, ist keine besonders gute Idee. Stattdessen raten wir dir, die Kontinuität beizubehalten und deine Ziele zumindest nicht vollständig aus den Augen zu verlieren.
Iss weiter gesund! Sei nicht so streng mit dir, aber übertreibe es auch nicht. Vergiss penibel durchorganisierte Zeitpläne. Iss etwas, wann immer dir danach ist. Schlage dennoch nicht über die Strenge und achte darauf, ausreichend Protein sowie Obst & Gemüse zu essen. Gehe weiterhin trainieren oder sei anderweitig körperlich aktiv! Das Leben besteht aus weitaus mehr, als Sport und Training – und sich eine Auszeit von den harten Workouts zu gönnen ist absolut okay, aber dein Körper ist darauf ausgelegt, in Bewegung zu bleiben. Bewegung ist gesund und hält sich sowohl körperlich als auch geistig topfit.
Lasst uns etwas konkreter werden – hier sind 5 leicht umsetzbare Tipps, um während der Feiertage Schadensbegrenzung zu betreiben:
-
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!
Wenn du weißt, dass das Abendessen sehr festlich ausfallen wird, Plane ein kleines Workout ein. Egal, ob im Gym oder daheim – einmal kurz durchpumpen und die Muskelproteinsynthese in Gang bringen, damit die hochwertigen Proteine der Weihnachtsgans auch da landen, wo sie hingehören. Auch kannst du am Nachmittag in Form eines kleinen Weihnachtsspazierganges mit der Familie ein paar Schritte sammeln.
-
Protein first!
Fülle deinen Teller zunächst mit den Proteinquellen des Weihnachtsmenüs auf. Proteine besitzen ein deutlich besseres Sättigungsvermögen, als diverse Kohlenhydrat-Beilagen. Und vor allem: Höre auf deinen Körper. Wenn du satt bist, schalte lieber einen Gang zurück. Verzichte auf die Beilagen… und lass lieber noch etwas Platz fürs Dessert!
-
Spare gegebenenfalls Kalorien bei anderen Mahlzeiten!
Wenn du weißt, dass Frühstück und Abendessen in einer Eskalation enden werden, lass doch einfach das Mittagessen weg!
-
Alkohol in Maßen:
Ja, wir sind Spielverderber. Aber wir sind schon entgegenkommend – denn eigentlich müssten wir dir prinzipiell von Alkoholkonsum abraten. Zu den Feiertagen drücken wir mal ein Auge zu. Unsere Empfehlung: Total Rush statt Vollrausch. Was uns im Übrigen auch zu Tipp Nummer fünf führt.
-
Nutze WEIDER Produkte
Sei kreativ. Schummel doch ein paar Scoops Protein 80 Plus in Oma‘s Keksteig. Wird sie bestimmt nicht merken! Oder wie wäre es mit etwas Flavor Powder anstatt kiloweise Zucker? Wenn du dich doch nur von Weihnachtsplätzchen und anderem Junk Food ernährst, kein Thema – aber achte zumindest auf deine Mikronährstoffversorgung. Ein paar Kapseln Multivitamin Complete und Omega Superior regeln das!
Getreu dem Motto „Nach der Diät ist vor der Diät“ solltest du insgesamt einfach darauf achten, dass dein Körper (und dein Leben) über die Feiertage nicht völlig aus den Fugen gerät. Zugegeben, es sind nur ein paar Tage zwischen Heiligabend und Silvester – aber auch in den paar Tagen kann einiges an Schaden angerichtet werden, zumal die Weihnachtsvöllerei bei einigen ja mit dem Öffnen des ersten Adventskalender-Türchens beginnt. Oder bereits im August, wenn sich die ersten Weihnachtsprodukte langsam in den Supermärkten breit machen.
Wo wir beim Thema „breit machen“ sind: Hast du schon von unserem Christmas Sale gehört? Unsere Produkte machen dich auf jeden Fall breit.
Sorry, kurz abgeschweift. Wir hoffen, dir mit unseren äußerst wertvollen Tipps zumindest ein bisschen durch die Weihnachtszeit helfen zu können und wünschen dir und deinen Liebsten ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Share:
Die besten Sport-Supplements: Diese 5 Produkte brauchst du wirklich
Krafttraining und EAAs: Wissenschaftlich bewiesene Synergien für Muskelwachstum und Performance